Dr. Dmitri Stratievski
Dr. Dmitri Stratievski: Lankwitz ist Zuhause für Alt und Jung, Neuangekommene und Alteingesessene. Das friedliche und soziale Miteinander ist für mich eine Säule der Gesellschaft. Ich setze mich in der Kommunalpolitik für die Verbesserung der Infrastruktur aus familienfreundlicher Sicht ein: Parkanlagen für Groß und Klein wie der Gemeindepark, Spiel- und Bolzplätze, Schulen. Darüber stehe ich als leidenschaftlicher Ehrenamtlicher für den Erhalt und die Förderung der Vereinswelt, die einen wichtigen Beitrag zum Wohl der Gesellschaft leistet.
Dr. Ute Finckh-Krämer
Dr. Ute Finckh-KrämerPROGRESSIVE SOZIALE PLATTFORM
Meine zentralen Themen sind Gerechtigkeit, Frieden und Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen. Gerechtigkeit bedeutet für mich in einer Zeit, in der weltweit die Einkommen und Vermögen der Reichsten überproportional ansteigen, vor allem soziale Gerechtigkeit. Niemand, der Vollzeit arbeitet, soll staatliche Unterstützungsleistungen beantragen müssen. Niemand soll aus seiner Wohnung ausziehen müssen, weil Mieten und Energiekosten schneller steigen als Lohn oder Rente. Wer Jahrzehnte in die Sozialversicherung eingezahlt hat, soll im Alter abgesichert sein - auch wenn er oder sie zeitweise wegen der Erziehung von Kindern oder der Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger beruflich kürzer treten musste oder aus gesundheitlichen Gründen nicht bis zum gesetzlichen Rentenalter arbeiten konnte. Bildungschancen müssen vom Geldbeutel der Eltern unabhängig sein - und die Qualität der medizinischen Versorgung von der Art der Krankenversicherung. Die Gegenfinanzierung? Den Spitzensteuersatz und die Steuern auf Kapitalerträge erhöhen, hohe Vermögen besteuern (wie z.B. in den USA üblich), Steuerschlupflöcher schließen und Steuerhinterziehung konsequent bekämpfen. "Eigentum verpflichtet" (Art. 14 (2) GG) - zu allererst zu Steuerehrlichkeit, aber auch dazu, einen angemessenen Beitrag zur Finanzierung öffentlicher Güter und Institutionen zu leisten. "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts" - in den Konflikt- und Krisenregionen dieser Welt zeigt sich auf bedrückende Weise, dass Willy Brandt Recht hatte. Militäreinsätze und Rüstungsexporte können keinen Frieden schaffen, dafür sind zivile Mittel notwendig - personell, finanziell, konzeptionell. "Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geliehen" - daher dürfen wir ihnen keine Berge von Atom- und Giftmüll hinterlassen, müssen darauf achten, dass die Ozeane nicht überfischt, die Wälder nicht abgeholzt, die Flüsse und Ackerböden nicht vergiftet werden. Viele der in Deutschland entwickelten und zunächst mit staatlichen Mitteln geförderten umweltfreundlichen Technologien haben sich zu Exportschlagern entwickelt. Investitionen in diesem Bereich zahlen sich mittel- und langfristig aus - anders als Steuererleichterungen für Hoteliers oder Energieverschwender.

PROGRESSIVE SOZIALE PLATTFORM

„Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist.
Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“

(Refrain aus dem Lied: Deine Schuld – Die Ärzte)

Die Welt, Europa ist im Wandel. Auch hierzulande: Hetze, Spaltung, Vertrauensverlust von Parteien und Politik. Einhergehend mit steigender Ungleichheit, Zunahme von Armut und dem Abbau von Chancengleichheit. Die etablierte Politik setzt weiter auf alte Konzepte oder verliert ihre Ideale. In einem Dauerbündnis der Großen Koalition müssen wir davon ausgehen, dass der Stillstand weiter verwaltet wird. Ist damit eine Erneuerung, eine neue „Sozialdemokratisierung“ bereits gescheitert?

Gerade jetzt ist die Zeit zum Aufbruch – es liegt auch an Dir, eine soziale und progressive Politik zu verwirklichen.  Ärgere dich, aber wende dich nicht ab, schau nicht zu. Alles ruft danach, sich einzubringen, aufzumischen. Wenn du willst, dann wird dies die Stunde einer progressiven, sozialen Bewegung. Wenn du magst, erneuern wir von innen und außen die soziale Demokratie.

Gründen wir eine Plattform,

einen Zusammenschluss für engagierte Menschen, die eine soziale, progressive Politik befördert. Gesucht: Sozialdemokratische Mitglieder; Engagierte, die unter anderen Prämissen Mitglieder werden würden; Sympathisant*innen der sozialen Idee; Menschen, die sich nach einer starken und echten sozialdemokratischen Kraft sehnen und die sich eine wirklich progressive, soziale Regierung wünschen statt einen Dauerkompromiss zu akzeptieren.

Zur Platform